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DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Stand: 03.12.2023

In dieser Datenschutzerklärung beschreibt denUmgang mit personenbezogenen Daten durch das Team von Ugly Duck.

Bei der Nutzung meiner Angebote und Leistungen können Kunden und Benutzer (nachfolgend SOE oder Ihr/e) personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen. Das gilt zum einen als Privatpersonen oder auch als Vertreter einer Firma. Diese personenbezogenen Daten und deren Verarbeitung werden in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung verarbeitet.

Über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Sämtliche personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Ich habe großen Respekt vor persönlichen Daten, ich schütze diese und gewährleiste eine rechtskonforme Verarbeitung. In dieser Datenschutzerklärung zeige ich auf, welche personenbezogenen Daten gesammelt und wie diese genutzt werden. Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung sorgfältig und machen Sie sich mit dem Inhalt vertraut. Diese gilt für jegliche Inanspruchnahme meiner Dienstleistungen und Angebote, unabhängig von Ihrer Person oder auch Ihrer Beziehung zu mir.

Anfragen, die über Kontaktformular an mich geschickt werden, werden als E-Mail gespeichert und archiviert. Eine weitere Verarbeitung, die über die Kontaktaufnahme und die damit verbundenen Aktionen hinausgeht, erfolgt nicht, außer es handelt Anfragen und Aufträge bzw. um die Verarbeitung von Inhalten zur Leistungserbringung.

Welche Daten werden verarbeitet

Für die Auftragsbearbeitung und Leistungserfüllung sammele ich personenbezogene Daten, wie beispielsweise Vor- und Nachname, Firma, Titel, E-Mail-Adresse (beruflich oder privat), Telefonnummern sowie Zahlungsinformationen. Das betrifft das Anlegen eines Benutzerkontos, den Abschluss eines Vertrages oder für die Beauftragung von Serviceleistungen.

Wenn Sie meine Website besuchen, dann speichere ich mit Google Analytics für einen bestimmten Zeitraum Daten, die Ihr Browser übermittelt. Hierbei handelt es sich um Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit Ihrer Anfrage/Ihres Besuchs auf meiner Website sowie Differenzen zur Zeitzone zur GMT (Greanwich Mean Time), Inhalte des Aufrufs/der Anforderung (die konkrete Seite), Zugriffsstatus bzw. HTTP-Statuscode, die jeweils übertragene Datenmenge, die Website, von der die ursprüngliche Anforderung kommt, den benutzten Browser, das Betriebssystem, denn Oberfläche, Sprache und Version des Browsers.

Bezüglich der Nutzung von Google Analytics lesen Sie bitte unten weiter.

Mitgliederbereich, Newsletter- und Infoverteiler

Grundsätzlich nutze ich für Anmeldung in meinen Newsletter- und Infoverteiler bzw. für einen Mitgliederbereich das vorgeschriebene Double-Opt-In-Verfahren, wenn Sie einen Nutzer-Account anlegen oder sich in meinen Newsletter-/Info-Verteiler eintragen. Somit erfolgt die Registrierung bzw. Anmeldung nur dann, wenn Sie diese durch einen Hyperlink bestätigen, den Sie per E-Mail erhalten. Bleibt diese Bestätigung aus, dann werden die bis zu diesem Punkt gespeicherten Daten innerhalb von 90 Tagen gelöscht.

Beim Eintrag in den Newsletter-/Info-Verteiler werden neben der E-Mail-Adresse auch optional Anrede, Vor- und Zuname abgefragt. Die Eingabe erfolgt auf freiwilliger Basis. Diese Informationen sind zwar für die Verarbeitung nicht zwingend erforderlich, doch eine persönliche Anrede stellt eine Form der Wertschätzung und Höflichkeit dar.

Versand von Newslettern und Newsletter-Tracking

Grundsätzlich werden Newsletter, Info-Mailings, Einladungen etc. mit einem Tracking- bzw. Zählpixel verschickt. Ein Tracking- bzw. Zählpixel ist eine Minigrafik, die in solche E-Mails eingebettet wird, welche im HTML-Format versendet werden, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermöglichen. Dadurch kann eine statistische Auswertung des Erfolges oder Misserfolges von Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt werden. Anhand des eingebetteten Zählpixels lässt sich erkennen, ob und wann eine E-Mail von einer betroffenen Person geöffnet wurde und welche in der E-Mail befindlichen Links von der betroffenen Person aufgerufen wurden.

Solche über die in den Newslettern enthaltenen Zählpixel erhobenen personenbezogenen Daten, werden von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gespeichert und ausgewertet, um den Versand der Newsletter zu optimieren und den Inhalt zukünftiger Newsletter noch besser den Interessen der betroffenen Person anzupassen. Diese personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Betroffene Personen sind jederzeit berechtigt, die diesbezügliche gesonderte, über das Double-Opt-In-Verfahren abgegebene Einwilligungserklärung zu widerrufen. Nach einem Widerruf werden diese personenbezogenen Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gelöscht. Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters wird automatisch als Widerruf gedeutet.

Zu welchem Zweck werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet?

Ich verarbeite Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Bereitstellung, Verbesserung und Weiterentwicklung meines Dienstes, zur Verwaltung Ihres Kontos und der Erfüllung meiner Leistungsversprechen Ihnen gegenüber. Das betrifft die Auftragsabwicklung und –bearbeitung, den Versand von angeforderten Informationen, einem Newsletter, Einladungen und weiteren Informationen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Anmeldung stehen.

Ich verwende Ihre personenbezogenen Daten auch, um mich mit Ihnen über meine Dienste inhaltlich auszutauschen, Sie über Regelungen und Bedingungen für die Nutzung meiner Angebote zu informieren bzw. für den Versand von Marketing-Nachrichten durch mich. Hierbei gilt, dass ich grundsätzlich keine Nachrichten verschicke, wenn Sie nicht in Form des vorgeschriebenen Double-Opt-In-Verfahrens dem Versand/Empfang zugestimmt haben (sofern die Einwilligung nach geltendem Recht verpflichtend vorgeschrieben ist).

Wenn Sie mir Ihre E-Mail-Adresse übermittelt und dem Versand/Empfang im Rahmen des Double-Opt-In-Verfahrens zugestimmt haben, dann erhalten Sie üblicherweise:

  • wertvolle Impulse zum Thema meiner Website,
  • einen unregelmäßig erscheinenden Newsletter,
  • Hinweise auf Veröffentlichungen von mir und zum Thema meiner Website sowie
  • Einladungen für Seminare, Veranstaltungen, Webinare, Workshops etc.

In jeder E-Mail ist am Ende ein Abmelde-Link enthalten. Über diesen Link ist es möglich, den Bezug der E-Mails mit nur einem Klick abzumelden.

Zusätzlich ist am Ende jeder E-Mail ein Link enthalten, der Ihnen Einsicht in Ihre gespeicherten Daten gibt. Zusätzlich ist es möglich, hier den Bezug von Informationen auf einzelne Themenbereiche gezielt einzugrenzen.

Gerne können Sie den Bezug der E-Mail auf per E-Mail kündigen. Bitte senden Sie hierzu eine E-Mail an info@mpmkonzept.de.

Regelmäßig werden gespeicherte und inaktive Daten gelöscht. Dies findet mindestens 1 x pro Jahr statt.

Werden meine Daten weitergegeben?

Nein, ich lehne die Weitergabe von gespeicherten Daten grundsätzlich ab. Sämtliche Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert.

Allerdings können gespeicherte personenbezogene Daten weitergegeben werden, sofern das gesetzlich vorgeschrieben ist bzw. um Kunden, die Sicherheit meiner Angebote und meiner Dienste sowie meiner Rechte zu schützen.

Zusätzlich habe ich eine ganze Reihe von Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um die Sicherheit Ihrer von mir erfassten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Hierzu habe ich über die jeweiligen Vereinbarungen mit meinen Lieferanten vereinbart, dass die gespeicherten Daten gemäß meinen Weisungen verarbeitet werden.

Grundsätzlich werden alle Daten in Deutschland/der EU verarbeitet. Sollten personenbezogene Daten an ein Unternehmen mit Sitz außerhalb der EU/des EWR weitergegeben werden, dann schließe ich auch hier eine entsprechende Vereinbarung mit dem verarbeitenden Unternehmen ab, so dass auch hier die Übermittlung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten geregelt wird.

Hierbei werden Vereinbarungen mit EU-Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission als das europäische Datenschutzniveau wahrend, anerkannt sind.

Weiterhin ist der Zugang zu Bereichen, in denen personenbezogene Daten gespeichert werden, eingeschränkt und durch persönliche Zugangskennungen geschützt.

Wie lange speichere ich personenbezogene Daten?

Grundsätzlich können Sie Ihre Vertragsbeziehungen zu mir jederzeit beenden, beispielsweise durch Löschung Ihres Kontos oder Kündigung Ihres Vertrags. Nach der Kündigung werden gespeicherte personenbezogenen Daten für die zur Erfüllung der Bestimmung der Datenschutzerklärung und zur Beendigung der Vertragsbeziehung erforderlichen Zeit aufbewahrt. Die Höchstdauer der Aufbewahrung richtet sich nach zulässigen Zeitraum gemäß geltendem Recht.

Aktualisierungen der Datenschutzerklärung

Üblicherweise werden Datenschutzerklärungen über die Zeit geändert bzw. aktualisiert. Sollte ich zukünftig Aktualisierungen oder Änderungen vornehmen, dann werde ich Sie hierüber per E-Mail informiert. In diesem Fall bitte ich Sie, die jeweils aktualisierte Fassung der Datenschutzerklärung sorgfältig zu lesen. Sollten Sie mit den Änderungen einverstanden sein, brauchen Sie nichts zu unternehmen und können meine Angebote in gewohnter Weise weiterhin nutzen. Sind Sie mit den neuen Punkten der Datenschutzerklärung nicht einverstanden, dann bitte ich Sie, die Nutzung meiner Angebote und Dienste einzustellen – und Ihr Konto wird im Zuge meiner fortlaufenden Datenpflege gelöscht.

Die jeweils aktuelle Fassung der Datenschutzerklärung finden Sie am Anfang.

Google Analytics

Um mein Angebot fortlaufend zu verbessern nutze ich auf dieser Website das Angebot Google Analytics des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA . Hierbei handelt es sich um einen Webanalysedienst der Google Inc. (nachfolgend Google). Hierbei verwendet Google Analytics sogenannte Cookies. Unter Cookies versteht man auf Ihrem Computer gespeicherte Textdateien, die die Analyse der Benutzung einer Website durch Sie ermöglicht. Üblicherweise werden die in einem Cookie erzeugten und gespeicherten Informationen über Ihre Benutzung meiner Website von Google in den USA verarbeitet und dort gespeichert.

Im Auftrag des Website-Betreibers nutzt Google diese Informationen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reporte über die Aktivitäten auf der Website zusammenzustellen und weitere mit der Nutzung und Internetnutzung verbundenen Dienstleistungen gegenüber des Websitebetreibers zu erbringen.

So deaktivieren Sie das Website-Tracking

Sie können selbst durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser die Speicherung aller Cookies verhindern. Allerdings weise ich vorsorglich darauf hin, dass in diesem Fall unter Umständen nicht alle Funktionen meiner Website zur Verfügung stehen, bzw. die Nutzung eingeschränkt ist. Außerdem können Sie die Übermittlung der durch das Cookie generierten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google, sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google unterbinden, indem Sie das Browser-Plughin unter nachfolgendem Link herunterladen und installieren:

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Zusätzlich können Sie die Erfassung Ihrer Website-Nutzungs-Daten auch nur für meine Website hier deaktivieren:

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